Tuchfühlung - Vom Reinwaschen und Schönfärben
14.03.2025 - 04.05.2025
Die Ausstellung veranschaulicht die komplexen Zusammenhänge der globalen Textilproduktion und macht so den Aufbau von Fast Fashion und das Geschäftsmodell der Branche transparent. In Fächern eines Kleiderschrankes wird der Weg unserer Hosen und T-Shirts vom Baumwollsaatgut über die oft problematischen Produktionsbedingungen bis hin zum Altkleidersack nachgezeichnet. Zehn Hörstationen auf Deutsch und Englisch bieten den Besucher*innen ab 14 Jahren die nötigen Informationen, um ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie auf Mensch und Umwelt zu erlangen und zu einer kritischen Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen und politischen Verantwortlichkeiten anzuregen. Die Ausstellung wurde entwickelt durch den Verein "Tierra - Eine Welt e.V." in Kooperation mit Studierenden der Sozialen Arbeit der Hochschule Zittau/Görlitz.
Begleitend zeigt die Fotoausstellung „Life & Struggle of Germant Workers“ die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Textilarbeiterinnen in Bangladesch und das tragische Ereignis des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza 2013, bei dem mehr als tausend Menschen ums Leben kamen. Die Fotodokumentation entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums aus Bad Friedrichshall unter Leitung von Axel Schütz mit der preisgekrönten Fotografin Taslima Akhter aus Bangladesch.
Ergänzt wir das Projekt mit Ergebnissen des Leistungskurses Kunst der Klasse 12 des Lessing-Gymnasiums Hohenstein-Ernstthal. Die Schüler:innen haben sich im Vorfeld intensiv mit den Schattenseiten der globalen Textilbranche und den Auswirkungen von Fast Fashion auseinandergesetzt und ihre Eindrücke künstlerisch umgesetzt.
Begleitprogramm:
Veranstaltungsreihe der VHS Zwickau LOGO VHS Zwickau
„Textile Kette – der lange Weg von der Faser bis zum Lebensende“
jeweils Mittwoch, 18:30 bis 19:30 Uhr
26. März Naturfasern sind Natur pur – oder doch nicht?
02. April Tierische Naturfasern
07. Mai Kunstfaser versus Naturfaser
14. Mai Kauf und Gebrauch
21. Mai Wohin mit den alten Klamotten?
Eintritt frei, Anmeldung über VHS Zwickau oder das TRM